Aktuelles

7. Oktober 2021: Prüfung Zusammenschluss

In der Rundschau vom 7. Oktober wurde die Pressemeldung über die Prüfung einer gemeinsamen Zukunft zwischen der Spitex Surbtal-Studenland und der Spitex Bad Zurzach publiziert.


16. September 2021: Werbung für Ausbildung

Der SVAG (Spitex Verband Aargau) hat zwei Videoclips als Werbung für Ausbildung bei der Spitex erstellt. Diese werde unter anderem auf Youtube zu sehen, wo sie als Werbung vor den Videos geschaltet werden.

Die Clips sind hier und hier einzusehen.


15. Juli 2021: Dank für den täglichen Einsatz

Die Hertenstein Invest AG wurde durch die Publireportage auf unsere Organisation aufmerksam und spendeten in einer äusserst grosszügigen Geste CHF 1'000 für das Personal. Mit diesem Betrag werden wir für den Personalausflug einsetzen.

Vielen herzlichen Dank.

Hier die Pressemitteilung aus der Rundschau.


1. Juli 2021: Sicherheit und Einblick

In der Juli-Ausgabe des Surbtalers duften wir über unsere neue Dienstleistung dem Spitex-Notruf sowie über unseren Blog informieren.

Der Artikel ist hier zu finden.


15. Juni 2021: Neue Werbekampagne

Diesen Monat startet unsere neue Werbekampagne. Wer findet die Plakate in unserem Einzugsgebiet?

Wer sie verpasst hat, findet sie hier.


17. Mai 2021: Filmpreis für Kampagne

Der Film der Kampagne «Karriere machen als Mensch» gewinnt Silber und Bronze an den renommierten Clio Awards in New York. Mit der Kampagne setzen sich CURAVIVA Schweiz, Spitex Schweiz und OdASanté im Auftrag des Bundesrates für mehr Fachkräfte in der Langzeitpflege ein.

Hier geht's zum Kurzfilm "Das bewegte Leben der Rosmarie".


7. April 2021: Osterfenster

Über Oster bot das Spitexzentrum ein interessantes Ausflugsziel. In einem Wimmel-Fenster-Bild galt es die fünf Eier mit dem Spitexlogo zu finden, welcher die Hasen verloren haben.

Pfiffige Finder durften sich danach einen kleinen Finderlohn im Briefkasten nehmen.

"Die Botschaft" berichtete in einem Artikel.


3. April 2021: Der Menschen im Mittelpunkt

Die Zeitung "Die Botschaft" hat eine Reportage über unsere Organisation und dem täglichen Einsatz unseres Personals geschrieben. Zu unserer grossen Freude haben sich ein Klient und seine Ehefrau zur Verfügung gestellt, um der Redaktorin Rede und Antwort zu stehen.

Die Reportage können Sie hier nachlesen.


5. März 2021: Radio-Interviews

Der Radio-Sender Life Chanel machte in der ersten Märzwoche eine Serie über die Spitex als ambulanter Dienstleister fürs Gemeinwohl. Marianne Bestgen und Gabriel Bürgisser kamen am Montag und Dienstag zu Wort.

Interview Marianne Bestgen

Interview Gabriel Bürgisser


1. März 2021: Editorial Surbtaler

Als wir angefragt wurden, ein Editorial für den Surbtaler  (Gemeindeblatt von Lengnau, Endingen und Tegerfelden) zu schreiben, mussten wir nicht lange überlegen und sagten gleich zu. Nun ist es in der März-Ausgabe erschienen.

Editorial Surbtaler


5. Februar 2021: Eine Spitex-Vespa

Kaum zu fassen: Die Raiffeisen übergab uns am letzten Freitag eine Vespa im stylischen Retro-Rot. Dies war als Hauptpreis einer Verlosung ihrer GV gedacht. Coronabedingt konnte eine physische GV nicht stattfinden, folgemässig auch keine Verlosung.

Die Entgegennahme der Vespa fühlte sich an wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig. Wir freuen uns riesig und bedanken uns ganz herzlich.

Artikel AZ Vespaübergabe

Artikel Botschaft Vespaübergabe

Artikel Rundschau Vespaübergabe


29. Januar 2021: Erster Bericht über den Blog

Heute erschien auf der Spitex-Drehscheibe, einem Online-Portal mit Neugikeiten aus der schweizerischen Spitex-Landschaft, ein Interview mit dem Geschäftsführer Gabriel Bürgisser zum Spitex-Blog.

Hier zum Interview.


20. Januar 2021: Spitex-Blog

Der schweizweit erste Spitexblog ist online. Alle zwei Wochen geben wir Einblick in unseren Alltag. Erleben Sie mit, was wir erleben und was die Begegnungen mit unseren Klienten in uns auslösen.

Blog


1. Dezember 2020: Lancierung neues Angebot: Spitex-Notruf

Mit dem Start der Adventszeit lancieren wir unser neues Angebot:
Den Spitex-Notruf.

Auf Knopfdruck werden Sie mit der Spitexnotrufzentrale verbunden. Sicherheit in den eigenen vier Wänden rund um die Tour. Interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Auch für Nicht-Spitex-Klienten!

Spitex-Notruf


16. November 2020: Gemeinsamer Auftritt

Im Rahmen der Sonderausgabe der Botschaft "Lebensraum Zurzibiet", investierten wir in einen gemeinsamen Auftritt mit unseren Nachbarorganisationen Spitex Bad Zurzach und Spitex RegioKirchspiel.

Den gemeinsamen Auftritt finden Sie hier.


11. November 2020: Floraler Dank

Eine riesige Überraschung wurde uns vergangene Woche zu teil. Tamara Schelling brachte für jeden Mitarbeitenden der Spitex einen Floralen Dank. Dieses blumige Dankeschön kam von einer langjährigen Klientin, welche auf diese Weise ihre Wertschätzung und Dankbarkeit zeigen wollte.

Wir sind gerührt von dieser Geste und danken von ganzen Herzen. Diese Geste schafte es sogar in die Botschaft vom 9.11. Hier der Artikel.


4. November 2020: Interview Lernende

In der Novemberausgabe des Surbtalers, dem Gemeindeblatt für die Gemeinden Endingen, Lengnau und Tegerfelden, wurde das Interview mit unserer Lernenden aus dem ersten Lehrjahr publiziert.

Das Interview finden Sie hier.


1. Oktober 2020: Sommerspecial's

Drei Aktionen führten wir dieses Jahr unter dem Namen "Sommerspecial's" durch. Dreimal kam eine externe Person und kochte über Mittag für das ganze Personal. Vom Grillieren zu Paella bis hin zum Thai Streetfood-Truck wurden wir jedesmal mit einem feinen Gaumenschmaus verwöhnt.

Hier der Artikel aus der Rundschau.


20. September 2020: Öffentlichkeitsarbeit

Schon bald werden unsere frischen Bilder an Plakatwänden und in den lokalen Gemeindeblättern zu sehen sein. Wir freuen uns darauf.

Sujet E-Bike

Sujet Treppe


7. August 2020: Lernende

Heute beenden unsere beiden neuen Lernenden Fachfrau Gesundheit Yelibeth Payano und Mailin Mouton ihre erste Arbeitswoche.

Sie haben ihre ersten Schritte in der Arbeitswelt und im Gesundheitswesen gut gemeistert.

Noch einmal herzlich Willkommen!


2. Juli 2020: Kauf E-Bike

Letze Woche durften wir unser 2. E-Bike im Landhus Bikeshop entgegennehmen. In den zentrumsnahen Gemeinde sind wir somit vermehrt auf zwei statt vier Rädern unterwegs. Damit schonen wir die Umwelt und tun gleichzeitig etwas für die Gesundheit.

Zeitungsartikel Kauf E-Bike


1. Juli 2020: Herzliche Gratulation

Voller Stolz und mit Freude können wir mitteilen, dass unsere Lernende Fachfrau Gesundheit Isabel Jeggli ihre Abschlussprüfung mit Bravour bestanden hat.

Herzliche Gratulation!


25. Juni 2020: Instagram

Seit mehreren Wochen sind wir auch auf Instagram vertreten. Der Account wird von unseren Lernenden verwaltet. Wöchentlich werden Beiträge und Storys gepostet.

Folgen Sie uns und erhalten Sie Einblick in unsere Spitex.


8. Mai 2020: E-Learning

In einer Zeit in der alle Schulungen wegen des Coronaviruses abgesagt wurden, sind wir auf E-Learning umgestiegen. Alle Pflegemitarbeitenden absolvieren im Mai eine E-Weiterbildung zum Thema Herzinsuffizienz.


4. April 2020: GV verschoben

Die diesjährige Generalversammlung war für den 30. April vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung betreffend Coronavirus sind wir zum Entschluss gekommen, die GV zu verschieben.

Das neue Datum wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.


1. März 2020: Besuch beim Tag der Kranken

Der Endinger Samariterverein existiert leider seit Ende letzten Jahres nicht mehr. Die ehemaligen Mitlgieder haben sich aber entschieden, den Event zum Tag der Kranken auf privater Basis weiterzuführen. Bravo.

So wurden auch wir wieder eingeladen und verbrachten mit rund 20 betagten Menschen einen gemütlichen Nachmittag mit Lotto spielen und Singen.

Zeitungsartikel Tag der Kranken 2020